Chinin und Chinarinde
#1
Hallo zusammen,

das Chinin absolutes Gift ist weiß ich, und ich vermeide dem entsprechend alles.

Wenn Chinin in Getränken enthalten ist, steht es drauf.
Aber was ist mit Chinarinde? Aus dieser wird Chinin gewonnen (aus einigen Arten) aber es gibt keine Kennzeichnung wie eben bei Chinin.

Ich war gestern bei einem Familientreffen und nach dem Essen gab es zum Abschluss "Ramazzotti" . Leider habe ich erst im nach hinein erfahren, das es ein Bitterlikör ist, hatte das vorher noch nie getrunken und es hat nicht bitter geschmeckt....

Eben nach dem googlen habe ich erfahren, das zwar kein Chinin enthalten ist, wohl aber Chinarinde *schock* jetzt bin ich doch sehr verunsichert.....

Weiß jemand wie warscheinlich es ist, das ein jetzt Schub ausgelöst wird? Klar kann man nicht hellsehen, aber wie "giftig" ist Chinarinde im Verhältnis zu Chinin?

LG
pilzchen
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :D
Zitieren
#2
Hallo Pilzchen,
habe auch mal nachgelesen und in der Chinarinde scheint tatsächlich auch Chinin enthalten zu sein, also auch im Ramazotti. Auch ich habe bereits mehrmals Ramazotti getrunken, ohne dass ich einen erneuten Schub erlitten habe, also solltest du nicht zu große Angst haben, aber du kannst ja deine Thrombos und LDH jetzt kontrollieren lassen. Aber ich werde natürlich in Zukunft keinen Ramazotti mehr trinken und nicht nur auf Chinin, sonderna auch auf Chinarinde achten und dies meiden. Für den Hinweis vielen Dank!
Liebe Grüße
Sara
Zitieren


Gehe zu: