Antibiotika
#1
Hallo zusammen!

Da ich per e-Mail immer wieder nach Antibiotika gefragt werde, möchte ich euch an dieser Stelle meinen aktuellen Kenntisstand mitteilen:
Bezüglich der Antibiotika, mit denen bisher noch keine TTP assoziiert wurde, sind folgende zu nennen:
- Cefuroxim
- Clindamycin
- Doycyclin
- Erythromycin
Am häufigsten wurden folgende Antibiotika als mögliche Auslöser einer TTP beschrieben:
- Penicillin
- Cotrimoxazol
- Sulfonamide
- Rifampicin
- Ampicilin
- Roxithromycin
- Moxifloxacin
Seltener wurden Ciprofloxazin, Clarithromycin, Metronidazol, Oxtetrazyklin, Ceplhalexin, Piperacilin beschrieben.
kn
Zitieren
#2
Hallo ihr alle,

das mit den Medikamenten, wie Antibiotikum, die man als TTP-ler nicht nehmen soll ist echt ganz schön schwierig. Ich war jetzt drei Wochen hintereinander krank. Erst Stirnhöhlenentzündung, dann Blasenentzündung in Kombi mit ner Nieren-Beckenentzündung und jetzt Grippe. Mein Arzt hat mir Cotrim gegen die Blasenentzündung verschrieben, er wusste dann auch nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht nichts nehmen und warten, bis irgendetwas chronisch wird. Zusätzlich habe ich eine Prothrombin-Mutation, also muss ich mich mit Heparin spritzen. Was macht man in so einer Situation? Warten auf den nächsten Schub?
Gruß Tine
Zitieren
#3
Hi Tine

ohh.. Blasenentzündung + Cotrim war bei mir ein Schub :<
Ob es nun an der Entzündung im Allgemeinen lag oder am Antibiotika weiss ich natürlich nicht.

Toi Toi Toi dass es gut geht - lass dir aber engmaschig die Thrombos testen..
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren


Gehe zu: