Desinfektionsmittel für die Hände
#1
Hallo,
im Forum kam ein paar Mal die Frage nach Desinfektionsmitteln für die Hände, um sich vor einer Infektion zu schützen und damit das Schubrisiko zu minimieren. Wir haben jetzt schon lange Erfahrung mit verschiedenen Desinfektionsmitteln gemacht und ich möchte euch diese weitergeben.
Wichtig ist für die TTP-Betroffenen bei jedem Desinfektionsmittel, dass darauf geachtet wird, dass es möglichst viele Viren abtötet. Häufig sind Desinfektionsmittel zwar gegen Bakterien und Pilze, aber nur gegen wenige oder gar keine Viren wirksam.
Sterillium Virugard (nicht das normale Sterillium) von der Firma Bode ist ein sehr gutes, weitreichendes Händedesinfektionsmittel. Ich kann es nur empfehlen. Allerdings werden die Hände bei häufiger Anwendung sehr trocken. Ihr müsst dann viel cremen, damit die Haut nicht kaputtgeht. Sterillium nehmen wir daher nur nach dem Einkaufen etc.
Für die Kinder und den Alltag benutzen wir Softa-Man von der Firma Braun. Es ist zwar nur begrenzt viruzid, wirkt also gegen etwas weniger Viren als das Sterillium, aber es hat eine rückfettende Wirkung auf der Haut. Mit anderen Worten: Es ist alltagstauglich und kann auch von Kindern benutzt werden.
Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#2
Hallo Kn,

vielen Dank für deine Tipps und die Namen der Desinfektionsmittel! Hatte bisher nicht darauf geachtet, ob auch Viren und wenn ja, welche abgetötet werden können.
Werde mir gleich morgen andere besorgen.

Habe übrigens im TV gesehen, dass ein Arzt erklärt hat, der Schweinegrippevirus (evtl.auch andere?) halte sich besonders lange auf kalten, glatten Oberflächen, wie Griffe von Einkaufswagen, Tische, Türklinken ect. Hier kann man ja dann auch darauf achten.

Hoffe es geht Euch allen gut !

Sara
Zitieren
#3
Puh bislang hab ich von so Desinfektionszeug nix gehalten - überlege mir jetzt aber, mir was anzuschaffen.

Wegen der Schweinegrippe wurde für jedes Amt auch was angeschafft (ich arbeite im Ordnungsamt- habe somit auch oft Leute in meinem Büro...

Aber ich will mich ja auch nicht bang machen..

Nutzen TTP Leute sowas standardmäßig.. Ich hab noch nie darüber nachgedacht. Doch jetzt hab ich den Drang meine Hände zu desinfizieren :O
Ich geh erstmal Hände waschen--
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,
ich arbeite als Lehrerin und bin bisher von Infekten verschont geblieben. Für meinen Türkei Urlaub im Sommer hatte ich mir auch ein Desinfektionsmittel für die Hände gekauft und war auch etwas ängstlich. Ich bin nach drei Wochen gesund zurückgekommen und das Mittel war noch fast voll.
Mein Arzt (ich bin hier in Stuttgart beim Nephrologen) rät auch eher zur Gelassenheit und ich versuche das zu befolgen. Ich denke oft genug daran, ob wohl wieder ein Schub kommt (ich hatte 2007 meinen ersten und bisher einzigen). Aber ich möchte mich nicht von der Angst vor der Krankheit terrorisieren lassen. Fängt man einmal an, so ist es schwer wieder gelassen zu werden, oder?

Liebe Grüße von

Coni
Zitieren


Gehe zu: