Leben mit TTP
#2
Hallo mimi,

habe eben deinen Beitrag gelesen. Bei mir wurde die Krankheit im Oktober 2003 festgestellt. Bei mir war es der bisher einzige Schub, aber der war sehr heftig. Ich bin damals auch nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Ich hatte unglaubliches Glück damals. Habe ein paar Tage im Koma gelegen und musste einige Sachen wieder neu lernen und mein Gedächtnis ist seither nicht mehr das Beste.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber eins kannst du mir glauben, vergessen geht nicht. Aber mit der Zeit lernst du, damit umzugehen.
Versuch nicht, ständig daran zu denken, sonst machst du dich kaputt damit.
Am Anfang nicht sehr leicht, aber versuch dich irgendwie abzulenken. Wenn du kannst und die Gesundheit es erlaubt, geh wieder arbeiten und wenn es nur paar Stunden sind, aber du bist für diese Zeit unter Leute, was auch sehr wichtig ist. Du spürst, zumindest war es bei mir so, das du gebraucht wirst und hallo Welt ich lebe!
Die Diagnose war auch für mich damals ein schlimmer Schock. Aber ich muss dir eines sagen, ich lebe mein Leben und genieße es. Ich muss gestehen, ich rauche ab und an und trinke auch mal ein Glas Wein.
Aber einen Tipp möchte ich dir mit auf den Weg geben: Geh vorsichtig mit jeglicher Art von Medikamenten um und meide möglichst Getränke mit Chinin, bitte lass auch die Finger von diesen komisch süßen Alcopops, was die Jugend auch gern trinkt, das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit damals meinen Schub ausgelöst, ist aber nicht hundertprozentig sicher. Dazu kommen meist noch amdere Faktoren.
Bei mir waren es noch Migränemedikamente und Stress.
Wie gesagt, lebe dein Leben und versuch nicht ständig an diese olle Krankheit zu denken. Weil den nächsten Schub kann dir eh keiner voraussagen und wie es ausgeht weiß leider auch keiner.
Mit diesem Risiko muss wohl jeder leben und versuchen irgendwie damit klar zukommen.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein Meister des Verdrängens. Ist auch nicht unbedingt gut, aber ich komme so bestens zurecht. Ansonsten würde ich irgendwann verrückt werden - glaub ich.
Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht und das auch so bleibt.
Und Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen.
Mach Sport, geh Wandern, Verreise - mach einfach das, wonach dir gerade ist!

Liebe Grüße

von Muckl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leben mit TTP - mimi170 - 16-05-2011, 09:27:10
Leben mit TTP - muckl - 16-05-2011, 20:46:15
Leben mit TTP - mimi170 - 19-05-2011, 08:15:06
Leben mit TTP - Tine2909 - 16-06-2011, 14:57:54
Leben mit TTP - mimi170 - 16-06-2011, 15:56:08
Leben mit TTP - Tine2909 - 20-06-2011, 07:06:37
Leben mit TTP - mimi170 - 21-06-2011, 08:01:42

Gehe zu: