Impfung Schweinegrippe
#1
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch eine Schutzimpfung gegen Schweinegrippe hinter sich oder kann sagen ob sie TTP verträglich ist? Die Fälle häufen sich und es wird geraten, das sich chronisch Kranke unbedingt impfen lassen sollen.

Lieben Dank und viele Grüße

Monika
Zitieren
#2
Hallo Christine,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Habe mal ein wenig herumtelefoniert und auch Interessantes herausbekommen. Der erste Anruf ging an das Gesundheitsamt, ich dachte, die wissen bestimmt, ob die Impfung gegen H1N1 eine Lebendimpfung ist oder nicht. War leider nicht so :-((. Da habe ich mal ganz frech bei Novartis-Behringer angerufen (die stellen den Impfstoff her) und dort sagte man mir, das es kein Lebendimpfstoff sein wird :-)). Allerdings laufen noch diverse Tests, auch immunologische (!). Der Impfstoff wird allerdings erst Ende Oktober zur Verfügung stehen. Bis dahin ist Vorsicht angeraten. Wie ich gerade hörte, sind in das Salzgitter- Krankenhaus ein paar Malle-Urlauber unter Verdacht eingeliefert worden. Es gab aber noch keinen Beweis.

Dann pass gut auf Dich auf - alle Anderen natürlich auch!

Ich wünsche Dir und Euch noch einen schönen Tag
Liebe Grüße Monika
Zitieren
#3
Hallo an alle!

Ich lasse seit meinem bisher einzigen TTP-Schub im Jahr 2005 jedes Jahr die saisonale Grippeschutzimpfung machen, die ich prima vertrage. Weiß jemand, ob es von Prof. Scharrer inzwischen eine konkrete Empfehlung bzgl. der Schweinegrippeimpfung gibt?

Auf den Internetseiten von GlaxoSmithKline, Novartis und Baxter habe ich die Info gefunden, dass sowohl Pandemrix als auch Focetria und Celvapan Totimpfstoffe und keine Lebendimpfstoffe sind. Hm, wie steht ihr zu der Impfung?

Herzliche Grüße

Neptun
Zitieren
#4
Hallo ihr

Ich warte heute auf mein ergebnis ob ich die Schweinegrippe habe .. ich hoffe nicht und wenn doch hoffe ich ganz stark das ich meinen kleinen nicht anstecke

werde hier editieren wenn ich das ergebnis habe


EDIT: Mein Ergebnis ist Gott sei dank Negativ ^^
Zitieren
#5
Hallo Nina,

Gott sei Dank hast Du Glück gehabt. Habe von Eurem schweren Schicksal gelesen und gehofft, dass es Deinem Kleinen weiter besser geht und vor allem, dass du ihn nicht ansteckst.
Weiter viel Glück wünsche ich Euch!!!

Allgemein zur Schweinegrippe sage ich, dass es für uns als TTP-Patienten besser ist, sich nicht impfen zu lassen, da die Impfung noch lange nicht ausgetestet ist und man gerade durch die Impfung einen Schub bekommen könnte... In den USA ist der Impfstoff, den es hier gibt ,nicht erlaubt, dies allein hält mich persönlich von der Impfungab. Auch für Schwangere und Kinder soll erst später ein neuer Impfstoff herauskommen.
Ich lasse mich seit ich weiß, dass ich TTP habe , gegen die normale Grippe impfen, aber gegen die Schweinegrippe auf jeden Fall nicht, vor allem da ich schon so viel Negatives über die Impfung gehört habe. Wenn man dann die Schweinegrippe bekommt, legt man sich eben ins Bett und kuriert sich ordentlich aus, und lässt natürlich anschließend engmaschig sein Blut kontrollieren.
Alles natürlich leichter gesagt als getan...denn auch meine Angst ist groß!!


Liebe Grüße

Sara
Zitieren
#6
Danke Anja, Sara, Nina für eure Beiträge zu meiner Frage.

Liebe kn, falls du dies hier liest: könnte man eine allgemeine Anfrage an Prof. Scharrer zu diesem so aktuellen Thema stellen und die Antwort im Forum einstellen? Möglicherweise hat sich ihre Sicht seit der E-Mail an Anja vom 16.10. geändert.

In meinem Umfeld habe ich einige Personen, die die Impfung haben machen lassen und keinerlei Probleme hatten, aber die hatten natürlich alle keine TTP und können von daher leider kein Indikator für mich sein. Da ich in meinem Beruf die ganze Woche reisen muss, meistens mit dem Flugzeug, und mit vielen unterschiedlichen Menschengruppen zusammenkomme, schätze ich die Gefahr einer Schweinegrippeinfektion für mich als nicht gering ein, trotz meiner persönlichen Vorsichtsmaßnahmen.

Sollte ich die Impfung machen lassen, werde ich hier darüber berichten.

Herzliche Grüße

Neptun
Zitieren
#7
Hallo Neptun,

nein, es wird keine offizielle Stellungnahme von Frau Prof. Scharrer geben. Es könnte sogar sein, dass wir die Zitate von ihr aus dem Forum wieder rausnehmen müssen. In persönlichen Beratungsgesprächen dürfen sich die Ärzte entsprechend äußern, aber ein genereller Hinweis in der Öffentlichkeit hat bei anderen Ärzten offensichtlich zu Klagen von Seiten der Pharma-Industrie geführt. Für solche Prozesse ist unsere Zeit zu schade. Die soll besser den Patienten zugutekommen.

Mein heutiger aktueller Kenntnisstand, basierend auf den Aussagen von verschiedenen Ärzten, ist folgender:
Solange das H1N1-Virus nicht mutiert und damit aggressiver wird, wird TTP-Patienten wird von einer Schweinegrippe-Impfung aus verschiedenen Gründen ABGERATEN. Die Impfung gegen die normale Influenza wird dagegen unbedingt empfohlen.

Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#8
Hallo kn*,
ja du hast völlig recht, hab meinen Beitrag auch schon selbst gelöscht, da ich Frau Prof. Scharrer auf keinen Fall schaden möchte. Hatte eigentlich nur den anderen mit meinem Beitrag helfen wollen (was ja auch Sinn dieses Forums ist) und nicht bedacht, dass dies von bestimmten Personen auch ausgenutzt werden könnten.

Aber mein Tipp bleibt trotzdem: immer schön Hände waschen/desinfizieren und hoffentlich gesund und infektfrei durch den Winter und auch die Zeit danach zu kommen!
Liebe Grüsse
Anja
Zitieren


Gehe zu: