Kurkuma / Curcuma / Curry
#1
Hallo Zusammen,

was mich bis jetzt etwas wurmt, ist die Tatsache, dass Kurkuma in sehr vielen Lebensmitteln als Färbemittel genutzt wird...Meine Schwiegermutter teilte mir nun mit, dass in einem Tortenguss von Dr. XX ebenfalls Kurkuma auf der Liste steht...

Aber jetzt das eigentliche Anliegen...zurzeit beziehe ich mein Curry aus der Schweiz, da es dort für Allergiker extra Produkte ohne Kurkuma gibt...wie sich jeder vorstellen kann, ist die Sache doch sehr kostspielig...

Hat vielleicht Jemand eine Adresse/Firma, die Curry auch ohne Kurkuma herstellt?

Ganz liebe Grüße
Nicole
Zitieren
#2
Hi!

Leider nicht.. Ich verzichte ganz drauf. Weitestgehend. Obwohl ich es liebe!!

Tortenguss? Rly... naja auch diesen habe ich schon einmal verzerhrt.

Ich denke, es kommt auf die Mengen an, die man verzehrt. Klar, wenn man es vermeiden kann - tut man es!
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren
#3
Liebe Nicole,
meine Antwort wird die nicht gefallen, aber sie ist ehrlich: Curry steht leider genauso auf der Schubauslöserliste wie Curcuma. Insofern brauchst du es nicht aus der Schweiz zu beziehen.
Liebe Grüße,
kn
PS: Ich denke auch, es kommt auf deine individuellen Werte und vor allem die Mengen von Curry an, die du verzehrst.
Zitieren
#4
Hallo KN,

also ich habe Frau Prof. Dr. Scharrer immer so verstanden, dass es hier ausschließlich um Curcuma geht.

Das Curry, welches ich aus der Schweiz habe, ist auch nicht auf der Basis von Bockshornklee. Es ist viel mehr eine Art "rotes Curry" und wird aufgrund anderer Rezepturen hergestellt.

LG Nicole

PS: Eine zeitlang gab es die Marke McCormick (auch Schweiz) bei tegut zu kaufen. Leider darf McCormick aufgrund eines Urteils (Verfahren mit der Firma "Fuchs") nicht mehr in Deutschland verkaufen..
Zitieren


Gehe zu: