Blaue Flecken!
#1
Hallo!!

Mein Name ist Sandra und ich hatte meinen ersten und bis jetzt zum Glück einzigstens Schub der Krankheit im April 2003.
4 Wochen Krankenhaus mit den uns bekannten Behandlungen.

Habe soweit alles gut überstanden. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass ich seitdem sehr sehr schnell blaue Flecken bekomme. Brauche mich nur ganz leicht zustoßen und schon ensteht ein riesen großer blauer Fleck! Mich würde mal interessieren warum das so ist und ob das mit der Krankheit zusammen hängen kann.

Vielleicht weiß ja einer eine Antwort darauf.

Im voraus vielen Dank!

LG
Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

hast Du die blauen Flecken schon seit 2003 ,oder erst seit kurzem ??
Hämatome sind soviel ich weiß ein zeichen von sehr dünnem Blut. Also ich bin keine Ärztin aber ich würde das Blutbild mal überprüfen lassen!
Wird denn Dein Blut überhaupt regelmäßig kontrolliert ???
Ich denke das ist sehr wichtig denn ich habe gesehen wie schnell so ein Schub da sein kann !!!!
Ich hoffe es ist nur falscher Alarm;aber lasse es testen !!!
Würde mich freuen wenn Du mich das Ergebnis wissen lassen würdest !!!!
Liebe Grüße Daniela :-)))
Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter !!!
Zitieren
#3
Hallo Daniela!!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja mein Blut wird regelmäig kontrolliert und bis jetzt war alles in Ordnung! Also ansich hat sich das irgendwie gesteigert! So das letzte halbe Jahr würde ich sagen ist es schlimmer geworden! Hatte vor der Krankheit überhaupt keine Probleme damit! Habe halt gedacht, dass andere das vielleicht auch kennen! Hatte schon mal meinen Arzt gefragt und der hat gesagt, dass die Anzahl der Thrombozyten okay ist ,die aber insich dann nicht in Ordnung wären, was auch immer das heißen mag.

Werde der Sache mal auf den Grund gehen und berichten!!

Lieben Gruß
Sandra
Zitieren
#4
Hallo Sandra,

habe seit 17 Jahren TTP und seit 15 Jahren keinen Rückfall
mehr gehabt. Habe aber auch ständig blaue Flecken an
den Beinen. Vor meinem letzten Rezidiv hatte ich vor allem
sehr große blaue Flecken an Stellen an denen ich mich nicht
feste gestoßen haben konnte z. B. an der Rückseite der Beine,
an den Waden. Das heißt blaue Flecken können, müssen aber
nicht ein Zeichen für ein Rezidiv sein. Wenn du dich irgendwo
feste stößt und schneller als sonst blaue Flecken bekommst
solltest du das aber mit einem TTP und Gerinnungsspezialisten
abklären. Ich habe z.B. auch sehr schwaches Bindegewebe und
eine leichte andere Gerinnungsstörung (Fibrinolysestörung). Diese Gerinnungsstörung ist nicht sehr gefährlich und sehr verbreitet (bei einer OP bekommt man dann ein Medikament dagegen das sich auch mit der TTP verträgt). Den Test mußt Du an einer Klinik machen lassen. Wenn du das nächstemal deine Thrombos checken läßt kannst Du das ja mal mitmachen lassen. Daß die Thrombos bei uns ständig nicht richtig arbeiten hat mir auch mal ein Arzt gesagt. Aber ich glaube die richtige Antwort darauf weiß nur ein guter TTP Spezialist. Ich hatte jedenfalls selbst beim Zähne ziehen keine Probleme.


Gruß Deanna
Zitieren
#5
Hallo Deanna,

danke für deine Antwort!

Tja, man sagt ja immer, dass das bei Frauen auch ein schwaches Bindegewebe sein kann. Klar, aber hatte wie gesagt vorher nie Probleme damit. Entdecke manchmal blaue Flecken bei mir wo ich einfach nicht weiß wo die herkommen könnten auch an der Rückseite von den Waden.

Danke werde das mal mit der Gerinnung abklären! Ansich lasse ich mein Blut immer bei meinem Hausarzt kontrollieren und der hat das auch gesagt, dass die halt insich dann nicht ganz okay wären! Nuja da meine Schwester seit kurzem wieder arbeitet und das praktischerweise auch noch bei einem Hämatologen werde ich da mal hingehen und das abklären lassen!

Lieben Gruß und Danke!
Sandra
Zitieren
#6
Hallo Sandra,

und, was kam bei deinem Test raus? Wie heißt der bestimmende Wert? Kannst du ja bestimmt leicht sagen, wenn deine Schwester bei einem Hämatologen arbeitet :-)

Ich bekomme zwar nicht ganz so schnell blaue Flecken, aber ich habe schon öfter festgestellt, dass es nach Blutabnahmen oder kleinen Verletzungen recht lange, einige Minuten, nachblutet. Einmal hat mich sogar mein Hausarzt in die Uni geschickt, weil es derart lange nachgeblutet und er einen Rückfall befürchtet hat. Aber damals waren meine Thrombos auch normal und man hatte mir auch erklärt, dass es an der "Konsistenz" liegen könne. Würde da aus eigenem Interesse auch mal mehr wissen wollen.

LG Bianca
Zitieren


Gehe zu: