Hämatologe
#1
Ich hätte eine Frage.
Wird bei einem normalen Besuch beim Hämatologen, also bei einer Blutuntersuchung standartmäßig auch irgendwie getestet, ob TTP vorliegt?
Also was ich meine ist, könnte es passieren, dass trotz einer Blut- und Knochenmarksuntersuchung die Möglichkeit einer TTP-Erkrankung vorliegt und das vielleicht nicht erkannt wird??
Zitieren
#2
Hallo Lo,

bei einer normalen Blutuntersuchung wird die ADAMTS-13-Protease, die bei TTP-Patienten verringert ist, in der Regel nicht bestimmt. Ohnehin können dies nur wenige Labors in Deutschland, nämlich in Mainz, Hamburg und (früher jedenfalls auch) Frankfurt.

Insofern könnte die Grunderkrankung TTP beim Hämatologen nicht erkannt werden. Wohl aber würde ein akuter Schub erkannt werden, bei dem deine Thrombozyten deutlich erniedrigt und deine LDH deutlich erhöht wäre.

Solltest du bestimmen lassen wollen, ob du TTP hast, dann kann ich dir die Uniklinik Mainz für eine Bestimmung der ADAMTS-13-Protease empfehlen.

Herzliche Grüße,

kn
Zitieren


Gehe zu: