Geburt eines zweiten Kindes - trotz TTP
#1
Hallo euch allen!

Nachdem ich unser erstes Kind "nur" knapp nach einem für uns beide sehr bedrohlichen TTP-Schub gesund auf die Welt bringen konnte, habe ich dieses Mal eine wirklich gute Nachricht für euch:
Unser zweites Kind habe ich nach einer schubfreien (!) Schwangerschaft - ebenfalls gesund - geboren. Allerdings habe ich wöchtenlich das Blut (Thrombozyten, LDH und ADAMTS-13-Protease) bestimmen lassen und im Abstand von 4-6 Wochen Octaplas (FFP) bekommen. Mit einem überaus guten Frauenarzt und einem prima betreuenden Krankenhaus in der Nähe, die beide sehr gut mit der Uniklinik Mainz kooperiert haben, haben mein Baby und ich die Schwangerschaft gut überstanden.
Die Geburt selbst fand zur Sicherheit in der Uniklinik Mainz statt (wir haben uns in Mainz eine Ferienwohnung gemietet und dort die letzten Wochen vor der Geburt verbracht). In dieser Uniklinik waren wir hervorragend aufgehoben bei den Gynäkologen, Anästhesisten und Hämatologen. Alle Ärzte der Uniklinik Mainz haben uns wirklich sehr, sehr gut betreut und super mit Frau Prof. Scharrer zusammengearbeitet. Es war in jedem Fall die richtige Entscheidung, in Mainz zu entbinden.

Es war auch die richtige Entscheidung, noch einmal eine Schwangerschaft zu riskieren - wenngleich es unglaublich viel Disziplin sowie etliche Untersuchungen und FFP-Transfusionen gekostet hat.

Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch,

dein Beitrag macht bestimmt vielen Mut, doch noch eine Schwangerschaft zu riskieren ;-)

Liebe Grüße,
die Biene
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des zweiten Kindes...

Freue mich riesig für Euch und denke, wir werden uns dann in Zukunft mit beiden Kindern auf den Treffen sehen :-)

Laßt es Euch gut gehen und genießt das erste Weihnachtsfest zu Viert und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit in das neue Jahr!!!


Liebe Grüße

Angelika

P.S.: Das wünsche ich von Herzen natürlich auch allen anderen Betroffenen und Angehörigen...
Zitieren
#4
Hallo,
wir haben jetzt drei Kinder - trotz meiner TTP. Alle drei sind gesund und haben keine verminderte ADAMTS-13-Protease.
In den Schwangerschaften haben wir die Protease mit Octaplas über 40% gehalten, damit alles gut verläuft.
Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#5
Glückwunsch zum 3 kind ^^ und schön das alles gut verlaufen ist ^^

ich würde auch so gerne 1 zweites haben.. aber die chance das unsere weiteren kinder ebenfals an TTP erkranken ist mir zu hoch
Zitieren
#6
Liebe Nina,
ich kann das gut verstehen. Bevor wir uns für Kinder entschieden haben, haben mein Mann und ich uns testen lassen. Wir hatten Glück, die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung der TTP war so gut wie ausgeschlossen. Wäre es anders gewesen, hätten wir uns gegen Kinder entschieden.
Wie ist denn eigentlich die Lebendimpfung (MMR) deines Kindes verlaufen? Oder hast du sie doch nicht durchführen lassen?
Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#7
die impfung hat er alle bekommen und hat alle ohne probleme überstanden ^^ nun haben wir ein paar jahre zeit bis zur nächsten impfung
Zitieren
#8
Liebe Nina,
danke für die Info. Dann kann ich das weitergeben. Lebendimpfstoffe sind ja kritisch bei einer vorliegenden TTP.
Ich freue mich sehr für euch, dass ihm die Impfungen nichts ausgemacht haben. Und für euch ist es gut, dass ihr diesbezüglich jetzt Sicherheit habt.
Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#9
ja er wurde auch engmaschig kontrolliert während der zeit.. ohne kontrolle hätte ich es auch nicht gemacht.. er wurde 1 tag vor der impfung kontrolliert und dann insgesamt 3 wochen in kurzen abständen
Zitieren


Gehe zu: