eine kleine Frage
#1
Hallo ich bin neu hier!
Meine Lebensgefährtin ist letzten September mit Diagnose TTP im Krankenhaus eingeliefert worden und innerhalb 10 Tage verstorben. Keine der bekannten Therapien hat leider bei Ihr zu einer Besserung geführt. Da es sich nicht um die ererbte Form handelt muß sie sich irgendwo angesteckt haben. Sie hat als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet und daher liegt die Vermutung nahe, daß sie sich dort angesteckt hat.
Da wir zurzeit mit der Krankenhausversicherung im Gespräch sind, würde ich gerne von Euch erfahren ob noch weitere von Euch in Krankenhäusern gearbeitet haben als die Krankheit zum ersten Mal ausgebrochen ist.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldungen.

JoJoLe
Zitieren
#2
Hallo Unbekannter!
Ich habe TTP seit 4 Jahren, lag im Koma, habe extremen
Gedächtnisverlust,wurde vor 2 Jahren mit Rituximab behandelt und seitdem habe ich Ruhe! Ich weiss,dass TTP keine im üblichen Sinne ansteckende Krankheit ist, von daher wage ich es zu bezweifeln, dass sich deine Freundin damit im Krankenhaus agesteckt hat. Typisch erworbene TTP zieht ma sich zu,z.B. durch Medikamente,Chemo usw. bei Fragen deinerseits stehe ich dir gerne bei! viele Grüsse,Lea.
Zitieren
#3
Hallo JoJoLe,
TTP an sich ist tatsächlich nicht ansteckend, deine Freundin kann sich also nicht an einer TTP-Patientin "angesteckt" haben.
Fest steht aber auch, dass die Ursachenforschung der TTP (ursprüngliche der Entstehung der TTP-Erkrankung) in der Wissenschaft noch völlig in den Kinderschuhen steckt. Wie man eine TTP erwirbt (wenn man sie nicht vererbt bekommen hat), ist also unklar.
Im Fall einer vorliegenden TTP können dann Medikamente (z.B. die Pille, Malariaprophylaxe, ...) oder auch Infekte zu einem Schub führen. Letzteres könnte also möglicherweise zu einem TTP-Schub bei deiner Freundin geführt haben. Beweisen wird man das jedoch nicht können.
Darüber hinaus gehört die TTP leider immer noch zu den "seltenen Erkrankungen", sodass man gegenüber den Versicherungen (auch privaten Versicherungen oder Zusatzversicherungen) relativ hilflos dasteht.
Solltest du aber doch einen Erfolg erzielen, dann musst du uns UNBEDINGT davon berichten!!! Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück dafür!
kn
Zitieren
#4
Hallo,
vielen dank erstmals für Eure Beiträge! Natürlich werde ich Euch weiterhin auf dem laufenden halten!
Es wäre wie gesagt schon hilfreich, wenn ich mit Eurer Hilfe einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Krankenhausarbeit herstellen könnte.

Vielen Dank!
JoJoLe
Zitieren


Gehe zu: