Kleine Schübe ?
#1
Hallo , ich lebe seit 5 Jahren mit TTP . Manchmal gehts mir nich gut / Kopfschm. Blaue Flecken usw . Mein Hämatologin meint es können auch kl. Schübe sein , die nach 2 / 3 Tagen weg sind was meint ihr ?
Seit 3 Jahren sind ständig Infekte war vorher nie so
Zitieren
#2
Hay , hatte vor ein paar Tagen eine Frage gestellt . Entweder ich konnte die Antwort bisher nich finden oder wurde noch beantwortet .
Würde mich freuen , ne Antwort zu bekommen . Liebe Grüße Rapunzel !
Zitieren
#3
Hallo Rapunzel,
ich kenne diese Vermutung, dass immer wieder kleine Schübe auftreten. Soweit ich weiß, wurde sie jedoch bisher nicht belegt.
Aber wenn du meinst, es würde ein kleiner Schub vorliegen, wenn du blaue Flecken und Kopfschmerzen hast, warum lässt du dann nicht schnell ein kleines Blutbild und die LDH bestimmen, dann weißt du doch, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist?
Liebe Grüße,
kn
Zitieren
#4
Hallo , es geht schon ne ganze weile , das ich mir mies geht , dann beim Arzt is alles i.o. Nach 2/3 Tagen gehts dann wieder. Vielleicht gehts ja andern auch so ? Liebe Grüße Rapunzel
Zitieren
#5
Hallo Rapunzel,

ich weiß was du meinst. Ich könnte mir vorstellen, dass es psychisch bedingt ist, durch die Angst (wenn auch unbewusst) vor einem Rückfall ausgelöst. Ich spreche aus eigener Erfahrung ;-)
Du siehst ja am Blutergebnis, dass eigentlich alles i.O. ist. Mach dir klar, dass es psychisch bedingt ist, dann geht's dir -auf lange Sicht- wahrscheinlich besser.
Zitieren
#6
Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier und muß sagen daß ich froh bin zu wissen daß es tatsächlich so ist was ich habe.
Ich habe seid 02.09 die idiopatische ttp und bin immer in beobachtung.
nun nach so langer Zeit sitze ich immernoch zu hause mit tagtäglichen schmerzen.
Es gibt Tage zb bei Unwetter oder Wetterwechsel wo ich zu nix in der Lage bin was zu machen.
Kann mich dann nur mit Krücken Fotbewegen da ich sehr große Schmerzen habe.
Man sagt daß es daher kommt daß mein Nervensystem durch den akkuten Blutmangel und so weiter Sehr gelitten hat und man sich den Körper wie eine große Narbe vorstellen muß.
Aber trotz allem ist es auch so daß ich tage habe wo ich total schwach müde und konzentrationsschwach bin.
blaue flecke oder einblutungen kommen auch häufig vor daher bin ich auch der meinung daß es tatsächlich kleine Schübe gibt.
3 Tage dauert es in der Regel daß ich dann wieder einigermaßen fit bin.
Manchmal oder auch oft werde ich als simulantin hingestellt was mich sehr ärgert weil ich immer freude an mein leben und der arbeit hatte und sie einfach die gefahr zu leichtsinnig aufnehmen .
nur durch viel Glück kann ich diese Zeilen noch schreiben.
Ich hoffe daß man hier wirklich kontakte bekommt.
leider konnte ich noch nichts von der idiopatischen ttp lesen also wer was weiß bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen
Danke an alle die hier sind
LG knutschkuh
Zitieren
#7
> kn* schrieb:

> Hallo Rapunzel,
ich kenne diese Vermutung, dass immer wieder kleine Schübe auftreten. Soweit ich weiß, wurde sie jedoch bisher nicht belegt.
Aber wenn du meinst, es würde ein kleiner Schub vorliegen, wenn du blaue Flecken und Kopfschmerzen hast, warum lässt du dann nicht schnell ein kleines Blutbild und die LDH bestimmen, dann weißt du doch, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist?
Liebe Grüße,
kn

Hallo kn
Meistens zeigt sich daß aber die Ärzte sind bei mir immer der meinung daß es nicht all zu schlimm ist aber davon wird das wohlbefinden nicht besser sondern bekommt echt zweifel ob sich der weg zum arzt überhaupt lohnt
LG Knutschkuh
Zitieren
#8
Hallo Knutschkuh,
also ich bestärke Dich in diesem Gefühl. Ich habe das ständig. Ich fühle mich schwach, dann bekomme ich Kopfschmerzen und Petechien. Ich könnte dann nur schlafen, mein Blutbild ist aber o.k.! Ich empfinde es auch als kleine Schübe. Vor TTP habe ich es immer auf den Kreislauf geschoben, obwohl ich noch nie Probleme damit hatte. Ärzte sind Ärzte! Aber jemand, der mit ITP oder TTP lebt, muss leider das meiste selber herausfinden. Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen. Ich kann Dir nur eins raten, natürlich Blutbild, wenn es Dir nicht gut geht. Ausruhen, keine körperliche Anstrengung und das wichtigste was ich merke ist Kopfstress vermeiden. Leichter gesagt, als getan.
Gruß Tine
Zitieren
#9
hallo tine
ich kan garnicht anders als ausruhen denn der körper läßt nix anderes zu
ich bin dann so ko als wenn ich ein maraton hinter mir habe und mehr gegeben habe als der körper kann.
meine beine tragen mich nicht meine augen sehen nicht richtig und alles was man mir da erzählt oder mitteilen will ist zwar daß ich antworte und alles aber nen tag später wenn es mir gut geht ich nichts mehr von weiß.
ja die kleinen pünktchen sind auch bei mir zu erkennen und blutergüsse sowie blutungsmerkmale sind auch dann da aber wenn ich wirklich mich immer melde im kh so wie sie es wollen bin ich mehr da als zu hause und nur damit sie mir da sagen nach einer übernachtung da ist nichts groß auffälliges nein danke.
mit der weile weiß ich es einzuschätzen wann ich einen notarzt rufen sollte.
LG knutschkuh
Zitieren
#10
Hallo Knutschkuh,
dass tut mir sehr leid für Dich. Bei mir geht es ganz gut. Ich hoffe und arbeite manche Tage nur daran, dass ich nie wieder ins Krankenhaus muss. Ausser das Arztgerenne, nervt mich nur, dass es vorhanden ist. Bei mir sind verschiedene Mutationen im Blut dazugekommen, praktisch habe ich zwei Krankheiten, die gegeneinander arbeiten. Damit es mir nicht langweilig wird!!!
Viele Grüße Tine
Zitieren
#11
Hallo Hallo

Wenn ich Eure Beiträge so verfolge, dann stelle ich fest das es Zeit wird über diese kleinen Schübe nachzudenken. Ich bin nie auf diese Idee gekommen. Aber jetzt wo ich das lese finde ich mich wieder. Müde, k.o., Sehstörungen und blaue Flecke. Mein Haushalt sieht im Moment aus als wäre ein Erdbeben gewesen. Ich möchte nur noch schlafen, schlafen, schlafen!
Ich kann nicht mehr weiter, obwohl ich das gerne möchte. Mir fehlt die Kraft.
Ich hatte das schon so oft, aber keiner konnte mir sagen warum.
Es hält meistens nicht lange an (4-5 Tage) und dann ist es wieder als wäre nichts gewesen.

Auch wenn es blöd klingt: Es ist beruhigend für mich, zu wissen, das es Euch auch so geht.

Liebe Grüße

Mama
Carpe diem
Zitieren


Gehe zu: