TTP und Kleinkinder
#1
Bei unserem Enkelkind in Frankreich wurde in den letzten Tagen eine TTP diagnostiziert. Die Elterm gingen mit dem Kind wegen Flecken am ganzen Körper und Blutungen im Mund zum Kinderarzt, der sie ins Krankenhaus schickte. Dort wurde nach einer ersten Untersuchung eine sofortige Verlegung in die Klinik nach Montpellier in die Wege geleitet. Die Thrombozytenzahl betrug 2000. Das war am Montag und bis heute ist auch nur eine mäßiger Anstieg zu verzeichnen.
So wie ich das verstehe behandelt man derzeit mit Cortison und plant eine Knochenmarkspunktion um genauere Untersuchungen machen zu können.
Jeder kann sich sicher vorstellen, dass es an die Substanz geht, ein 18 Monate altes Kleinkind tagelang ruhig zu halten um es vor Stürzen und Verletzungen zu schützen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Erkrankung bei Kleinkindern?
Zitieren
#2
Hallo,

ich gebe den Ratschlag, sich mit Frau Prof. Dr. Scharrer, Uni Mainz in Verbindung zu setzen.
Alles Gute, viel Kraft und gute Besserung...

Angie
Zitieren
#3
Wenn die TTP wirklich feststeht, dann braucht das Kind braucht unbedingt Plasmapheresen!!! Frau Prof. Scharrer ist eine gute Ansprechpartnerin diesbezüglich. Auch Prof. Schneppenheim aus dem Uniklinikum Hamburg hat Erfahrung mit Fällen von TTP bei Kindern. Wenn du möchtest, kann ich zu beiden Kontakt herstellen.
Viel Glück!
kn
Zitieren
#4
hallo

Mein kleiner kenny hat gerade seinen ersten schub seit der geburt. er hat seinen 2 zahn bekommen und seine temp ging dabei auf 38 (nicht wirklich hoch aber ich hatte ein komisches gefühl) sind dann gleich in die uniklinik in hamburg gefahren und er hat seitdem 2 mal plasma bekommen .. morgen haben wir den nächsten kontroll termin
Zitieren
#5
Liebe Nina,
ich drücke euch ganz feste die Daumen. In der Uniklinik Hamburg seid ihr bei Prof. Schneppenheim in guten Händen. Er kennt einige TTP-Fälle bei Kindern und ist sehr engagiert. Bei einem unserer TTP-Treffen hat er auch mal einen Vortrag gehalten.
VIEL GLÜCK!
kn
Zitieren


Gehe zu: