Konzentrationsschwäche
#1
Hallo ihr Lieben,

wie viele von euch war ich am 20.06 in Mainz. Dort erleichterte mich die Aussage, dass Konzentrationsschwäche und eine schlechte Merkfähigkeit, keine seltene Begleiterscheinung der TTP sind.

Im Januar diesen Jahres diagnostizierte man bei mir TTP in Folge eines Schubes. Einen Monat habe ich im Krankenhaus verbracht, woduch ich sehr viel in der Uni verpasst habe. Auch die Klausuren konnte ich nicht mit schreiben. Nun geht es auf das Sommersemester ende zu und ich muss ALLES wiederholen und nachschreiben.

Ich war immer eine fleißige Schülerin und das Lernen viel mir immer recht leicht und den Ergeiz dazu habe ich auch immer gehabt.
Nun erkenne ich mich aber nicht mehr wieder. Ich fühle mich so, als wäre ich auf den Kopf gefallen.
In Vorlesungen schaffe ich es keine 15Minuten bei der Sache zu bleiben. Ganz zu Schweige von den restlichen 75min einer Vorlesung. Es ist nicht so als wenn ich nicht zu höre oder quatsche oder andere Dinge tue. Ich sitzte da, schaue nach vorne und merke nach 10Min, dass ich nichts mitbekommen habe.
Ebenso ergeht es mir bei dem Lernen für die Klausuren.
Was ist mit dem ehemals so "stebsamen" Mädchen geworden, dass in ihrem Leben nur ein einziges Mal im Leben ne 5 geschrieben hat. Ich lese zwei Seite eines klausurrelevanten Buches und weiß am Ende der zweiten Seite nicht mehr, was auf der ersten Seite stand.
Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht packe und dass ich nicht mehr fähig dazu bin ein Studium zu absolvieren.
Das letzte Referat welches ich halten musste, war ein Katastrophe. Rein inhaltlich war es ganz gut, aber ich war gezwungen alles ab zu lesen, weil ich ohne meine Karteikarten nichts hätte von mir geben können.

In meinem Kopf herrscht das reinste Caos und ich weiß nicht wie das weiter gehen soll. Meint ihr das Ganze kann noch eine Wende nehmen? Der erste Schub ist ja gade mal 5Monate her.

Lieben Gruß
Nika
Zitieren
#2
Hallo Nika,

ich hatte einen Schub vor gut zwei Jahren und war zu der Zeit mitten im Referendariat. Nach vier Wochen Krankenhaus mit 10 Plasmapheresen bin ich nach einer Woche Erholung Zuhause wieder voll in den Schuldienst eingestiegen mit allem drum und dran. Das war schon sehr hart, da das Cortison einige Nebenwirkungen hat. Ich fand auch alles sehr mühsam und ich war nicht besonders effektiv. Ich musste Mittags schlafen und hatte ebenfalls Konzentrationsschwierigkeiten.
Aber ich glaube, dass man sich fordern muss, körperlich und geistig, um wieder gesund zu werden. Und wieder in den Alltag zurückkehren, das hatten mir damals auch die Ärzte gesagt. Ich habe, nachdem ich das Cortison abgesezt habe eine homöopathische Entgiftung gemacht und habe mich dann auch wieder besser gefühlt. Versuche die Medikamente möglichst schnell abzusetzen und gebe Deinem Körper etwas Zeit, er hat ganz schön was mitmachen müssen.
Ich hatte auch meinen Schub Ende Januar und war im Juni das Cortison los. Seitdem ist alles ruhig, ich hoffe für immer...
Liebe Grüße von Coni
Zitieren
#3
Liebe Nika!
Zum Thema Konzentrationschwäche habe ich gerstern abend einen Brief anDich geschrieben. Ich weiß nicht ob er angekommen ist. Das Medium Internet ist für eine fast 60-jährige Mutter nicht so einfach zu bedienen. Meine Tochter hatte bisher 3 Schübe, Bericht unter Tapsi, Sie klagte auch über Lernprobleme und große Sartschwierigkeiten in der Schule. Das Schreiben mit der Hand fiel ihr sehr schwer. Auch sie hatte das Gefühl neben sich zu stehen. Ihre Leistungen sind nicht die "alten", aber sie macht weiter und versucht im Schuljahr 2009/2010 das Abitur zu machen. Ich wünsche Dir ein gutes Durchhalten, gebe nicht auf. Meine Tochter hat ihre Lehrer und Mitschülerinnen in ihre Sorgen und Probleme eingeweiht und erfällt von ihnen viel Hilfe. Auch Du darfst es bei Dir zulassen Hilfe in Anspruch zunehmen. Meine Tochter hat von Seiten des Krankenhauses psychologische professionelle Hilfe erhalten.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Brigitte/Tapsi
Zitieren
#4
Liebe Nika,

es wird alles wieder gut werden.

Vor genau 3 Jahren erhielt ich die Diagnose Morbus Moschkowitz und war 4 Wochen stationär mit Blutübertragungen und Plasmapheresen behandelt worden. Und als ich feststellte, das ich keine Bücher lesen konnte, d.h. ich mußte immer wieder von vorn lesen, geriet ich in Panik. Gerne habe ich die Sudoku´s gelöst und auch das funktionierte nicht mehr. Aber, ich gab nicht auf und irgendwie klappte es wieder und ich habe mit Sudoku mein Gedächtnis trainiert. Bis heute löse ich täglich 3-5 Rätsel.

Als ich direkt nach der stationären Entlassung wieder meine Arbeit aufnahm, stellte ich schon fest, dass das eine oder andere wieder neu geübt werden mußte. Ich habe nie mit jemanden außer meiner Familie darüber gesprochen, weil ich sonst wahrscheinlich meinen Job verloren hätte.

Nun ist alles wieder im grünen Bereich, hoffentlich kommt kein neuer Schub..!

Ich wünsche dir, dass du nicht aufgibst und du am Ball bleibst, immer wieder trainierst und dir etwas mehr Zeit gibst.

Alles Gute
Gaby
Zitieren
#5
Hallo Nika

Ich hatte meinen Schub 2005. Ich lag 4 Tage im Koma und bekam 18 Plasmapheresen. Aus dem Koma erwacht habe ich zunächst überhaupt nichts sehen können. Später kam das Sehvermögen wieder und ich wollte Bücher lesen wie früher. Ich konnte mir nichts behalten, genau wie Du damals. Bis heute habe ich es so weit geschafft das ich ein Buch durchlesen kann und weiß zum Schluß noch um was es ging. Wochen später kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern. Ebenso geht es mir mit Personen die ich kennenlerne. Ich lerne viele 3 - 4 mal neu kennen, weil ich mich nicht an sie erinnern kann. Auf der Arbeit habe ich massive Probleme mich zu konzentrieren. Selbst die Handgriffe die vor dem Schub problemlos funktioniert haben, gehen mir schwer von der Hand. Meine Orientierung ist auch ein Abenteuer.
Ich schlafe sehr viel (auch mittagsschläfchen) weil ich einfach total kaputt bin.

Und ich fordere meinen Körper auch. Versuche es mit Sport. Aber selbst nach der kleinsten Anstrengung bin ich k.o.

Halte einfach durch....gib nicht auf! Und denke positiv.

Ganz liebe Grüße

Mama
Carpe diem
Zitieren
#6
Hmm mir kommt das bekannt vor. Zwar nicht so schlimm, aber wenn ich so die Kleinigkeiten zusammenrechne hauts schon hin, dass sich meine Konzentration / Aufmerksamkeit / Erinnerungsfähigkeit verschlechtert hat.

Früher konnte ich z.B. auch mehrere Dinge gleichzeitig. Chatten, Telen, Surfen, Ebay *g*

Heute bin ich schon versunken, wenn ich nur auf einer Internetseite gucke und mein Freund dann mit mir redet - ich aber gar nicht mitkriege, dass er was sagt und wenn, dann kann ich mich meist nicht erinnern, was er genau gesagt hat.

Das so.. was vom Kopf ausgehst.

Sonst hab ich meist nach den Schüben nen höheren Puls als sonst ..

Wollte jetzt auch wieder anfangen mit ein wenig Sport. 1x Woche schwimmen und ein wenig Nintendo Wii Fit / Wii ea Active sports zu Hause betreiben. Da kommt man auch ins schwitzen.
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren


Gehe zu: