Chinin - aber noch was
#1
Hallo zusammen,

ich war heute zur Kontrolle und einem Gespräch.
Ich fragte meinen Arzt, da ich ja Bitterlemon (Chinin) vermeiden sollte, wie sich das mit dem Taurin (Energiedrinks) verhält...

Sie sagte, Energiedrinks sollte ich auch auf jeden Fall meiden, könnte schubauslösend sein.
Ich habe das erstmal so hingenommen. Als ich zu Hause war, googlete ich mal nach Taurin und stellte fest, daß das sogar vom Körper selber hergestellt wird, also wird das wohl nicht der Grund sein, warum ich keine Energiedrinks trinken sollte....

Vielleicht kann mich hier jemand darüber aufklären....Bitterlemon verstehe ich ja, aber Energiedrinks??

LG
pilzchen
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :D
Zitieren
#2
Hallo Pilzchen,

also von "Taurin" habe ich auch noch nie etwas gehört.
Mit Energiedrinks und Nahrungsergänzungsmitteln sollte man allerdings wirklich vorsichtig sein.
Ich versuche es mal so zu erklären: Wenn du einfach irgendwelche Energiedrinks zu dir nimmst, dann
kann das dazu führen, dass du von bestimmten "Stoffen" zu viel im Körper hast oder ein Ungleichgewicht schaffst. Das könnte dein empfindliches System durcheinanderbringen - und das ist in unserem Fall nicht gut.
Etwas anderes ist es, wenn du anhand von Blutanalysen genau feststellen kannst, welche "Stoffe" deinem Körper fehlen, und dann genau diese (und zwar ausschließlich diese) "Stoffe" deinem Körper zuführst. Das aber ist mit dem Mix in Energiedrinks nicht möglich.
Mein Tipp: Versuche es mit gesunder Ernährung (viel Obst und Gemüse) sowie einem guten Maß an Bewegung/Sport (kein Hochleistungssport).

kn
Zitieren
#3
Hallo kn*

Vielen Dank für deinen Beitrag.

So wie du das erklärst, so leuchtet mir das auch ein =)

Ich ernähre mich eigentlich schon recht "vorbildlich" mit ein paar Sünden hin und wieder - gehört einfach dazu. Trinken tu ich an und für sich eigentlich nur Wasser und Tee, aber so ein Energiedrink auf einer Party war halt auch dabei....

Gut in Zukunft lasse ich das besser *lach*

Danke dir,

hab einen schönen Tag,

LG
pilzchen
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :D
Zitieren
#4
Hallo Pilzchen,
es gibt einen neuen Aperitif mit dem Namen Aperol, der auch gerade groß in der Werbung auftritt. Vorsicht!!! Dieser enthält Chinin!! Habe ihn neulich auf einer Party angeboten bekommen und zum Glück die Zutaten auf der Flasche durchgelesen, so dass ich sah, dass er Chinin enthält, also Finger weg.

Habe mich gefreut in Mainz so viele neue Informationen zu bekommen. Ich war jetzt zum dritten Mal dort und jedes Mal geht man bereichert an Wissen nach Hause. Frau Prof. Scharrer ist eine unglaubliche Frau und Ärztin, der wir gar nicht genug danken können...

Nochmal danke auch an das Organisationsteam !!!
Zitieren
#5
weiss jemand von euch wie es mit alkoholischen getränken aussieht ? also da wo kein chinin drin ist.. ich muss mir da zwar bis jetzt keine gedanken drum machen .. abe irgendwann ist mein sohn ja auch mal in dem alter wo es mit dem ausprobieren anfängt
Zitieren
#6
Hallo Nina,

häufiger oder starker Alkoholkonsum soll ein Problem sein. In Maßen und nicht regelmäßig getrunken scheint es bisher keine Schwierigkeiten zu geben.

kn
Zitieren


Gehe zu: