Zecken-Impfung FSME
#1
Liebe Besucher des TTP Forum,
ich würde gerne wissen, was eure Ärzte zur FSME Impfung sagen. Mein Hautarzt wollte mich wegen meiner TTP und der bei mir außerdem vorliegenden Autoimunerkrankung der Schilddrüse nicht impfen bzw. bat um die Rücksprache mit dem Facharzt. Ich wohne in Baden Württemberg und bin viel draussen, daher würde eine Impfung für mich Sinn machen. Das Risiko eines Schubs möchte ich natürlich nicht eingehen.

Danke für eure Beiträge, viele Grüße von

Coni
Zitieren
#2
Hallo Coni,
ich bin bei Frau Prof. DR. Scharrer in Behandlung. Nach Rücksprache mit Ihr stand einer FSME Impfung nichts im Wege. Gerade vergangene Woche habe ich die dritte Impfung erhalten. Um den vollen Impfschutz zu erlangen wird man dreimal in bestimmten Intervallen geimpft. Bei mir liegt ebenfalls eine Erkrankung der Schilddrüse vor (diese ging einher mit der TTP). Ich rate Dir bzw. deinem Arzt kurz Kontakt zu Frau Prof. Dr. Scharrer aufzunehmen. Sie ist die beste Ansprechpartnerin in dieser Sache. Generell gilt in Sachen Impfungen - keine lebend Impfstoffe. Grippe Impfung dagenen ist erlaubt und auch empfohlen.

Grüsse
Sissi
Zitieren
#3
Hallo Coni,
auch ich habe die Zeckenimpfung bereits mehrere Male erhalten und hab sie super vertragen. Auch der Grippeschutz ist überhaupt kein Problem.
Lieber Gruss
Conny
Lebe jeden Tag als wärs Dein letzter! =D
Zitieren
#4
Hallo,
bezüglich Schutz vor Zecken hier noch ein paar Tipps:
Ich ziehe grundsätzlich helle Kleidung an, wenn ich nach draußen in den Wald oder über Wiesen gehe, da man dann die Zecken, welche sich erst mal eine Weile auf der Kleidung aufhalten ,gut sehen kann. Weiterhin sprühe ich die Schuhe und die Hose mit Autan (meiner Erfahrung nach das Beste !!) ein, da dann die Zecken sofort wieder abfallen.

Auch bei den Kindern mache ich dies, es gibt keine Flecke auf der Kleidung und belastet den Körper nicht unnötig. Ganz wichtig: ich suche mich und die Kinder immer gründlich ab sobald sie nach Hause kommen und die Kleidung kommt sofort in die Wäsche oder in verschließbare Plastiktüten bis zur Wäsche.
Sollte sich mal eine Zecke festgebissen haben, dann so schnell wie möglich entfernen, ich kann es am besten mit einer Zeckenzange aus der Apotheke.

Hoffe geholfen zu haben und bis zum Treffen im Juni.

Sarah
Zitieren


Gehe zu: