Fehlgeburt 19SSW,jetzt TTP und Schwanger
#1
Star 
Hallo,
Ich bin Neu hier...
Hat jemand Erfahrung mit TTP in der Schwangerschaft?
Zitieren
#2
Hallo Sternenkind,

es tut mir unendlich Leid, dass Du Dein Kind gehen lassen musstest.

Wenn ich Deine Überschrift richtig lese, bist Du wieder schwanger?

Du solltest Dir einen guten Hämatologen suchen, der Dich während der Schwangerschaft betreut sowie einen guten Frauenarzt. Soweit ich weiß, hat KN gute Ansprechpartner, vielleicht sogar bei Dir in der Nähe???? Kannst gerne per mail mal schicken, wo Du wohnst.

Ansonsten habe ich während der Schwangerschaft alle vier Wochen Thrombos, Leukos, HB, LDH und ADAMTS-13 kontrolliert bekommen. Ich hatte Glück und bin unbeschadet durch die Schwangerschaft gekommen.
Es gibt ansonsten verschiedene Therapiemöglichkeiten während der Schwangerschaft, wenn der ADAMTS-13 unter einen bestimmten Wert fällt.

Falls Du noch weitergehende Fragen hast....

Liebe Grüße
Nicole
Zitieren
#3
(17-03-2016, 20:35:08)NicoleZ schrieb: Hallo Sternenkind,

es tut mir unendlich Leid, dass Du Dein Kind gehen lassen musstest.

Wenn ich Deine Überschrift richtig lese, bist Du wieder schwanger?

Du solltest Dir einen guten Hämatologen suchen, der Dich während der Schwangerschaft betreut sowie einen guten Frauenarzt. Soweit ich weiß, hat KN gute Ansprechpartner, vielleicht sogar bei Dir in der Nähe???? Kannst gerne per mail mal schicken, wo Du wohnst.

Ansonsten habe ich während der Schwangerschaft alle vier Wochen Thrombos, Leukos, HB, LDH und ADAMTS-13 kontrolliert bekommen. Ich hatte Glück und bin unbeschadet durch die Schwangerschaft gekommen.
Es gibt ansonsten verschiedene Therapiemöglichkeiten während der Schwangerschaft, wenn der ADAMTS-13 unter einen bestimmten Wert fällt.

Falls Du noch weitergehende Fragen hast....

Liebe Grüße
Nicole



Hallo Nicole,
Danke für deine Nachricht.

Ja ich bin momentan wieder Schwanger und im 4 Monat.Leider wurde diese Schwangerschaft schon als Risikoschwangerschaft eingestuft, und es besteht wohl leider auch noch die Chance das ich eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen könnte.
Ich hoffe es nicht.Ich hoffe das diesmal alles gut geht.

Es wurde erst im Januar die Krankheit festgestellt, nachdem ich mit Krankenwagen in die Uni Klinik gebracht wurde und dort auf Intensiv Station ins Koma gelegt wurde..weil meine Werte wirklich sehr schlecht waren..Die Thrombozyten waren bei 6000 nur gewesen...

Meine TTP Krankheit wird von der Uni Klinik in Göttingen überwacht,wo ich alle 8 Wochen hin muss, und die sind wirklich gut.
Sie haben uns beiden dort das Leben gerettet. :-)
Und das alles so unbeschadet an mir vorbei ging, ist ein Wunder sagten die Ärzte..
Was meinst du mit KN?

Ich komme aus Niedersachsen..aus der nähe von Braunschweig.

Ich musste bis vor 1.Woche immer 2 mal die Woche zum Hausarzt zum Blut abnehmen um die Werte zu kontrollieren und nun muss ich nur noch 1 mal die Woche...
Was schon viel besser ist.
Außerdem muss ich nun die ganze Schwangerschaft Cortison einnehmen....:-(

Wie hat man bei dir das ADAMTS-13 kontrolliert?Ist das noch ein Extra Wert?

Liebe Grüße Aileen
Zitieren
#4
Hallo Sternenkind,

also Du könntest den jeweiligen Ländersprecher anschreiben, ob er/sie Dir bei einem guten Hämatologen weiterhelfen könnte, falls die Uniklinik nicht in der Nähe ist. Schwanger ist es ja doch ein wenig anstrengend, weitere Strecken zurückzulegen.

Also der ADAMTS-13 ist bei mir alle vier Wochen untersucht worden. Denn fällt er unter einen bestimmten Wert, sollten FFPs verabreicht werden.
Die Uniklinik sollte den Wert eigentlich bestimmen können bzw. müsste ein Labor an der Hand haben.
Mein Hämatologe hat das Blut (aufbereitet und tiefgefroren) nach Leipzig geschickt. Hat dann meist eine Woche gedauert, bis das Ergebnis da war. Gegen Ende der Schwangerschaft ist der Wert erst bei mir gefallen. Ich hatte also Glück.

Ansonsten kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass Du bald Euer Wunschkind in den Armen halten kannst! Müsste dann ja im August soweit sein, oder?

Liebe Grüße
Nicole
Zitieren
#5
(18-03-2016, 21:32:03)NicoleZ schrieb: Hallo Sternenkind,

also Du könntest den jeweiligen Ländersprecher anschreiben, ob er/sie Dir bei einem guten Hämatologen weiterhelfen könnte, falls die Uniklinik nicht in der Nähe ist. Schwanger ist es ja doch ein wenig anstrengend, weitere Strecken zurückzulegen.

Also der ADAMTS-13 ist bei mir alle vier Wochen untersucht worden. Denn fällt er unter einen bestimmten Wert, sollten FFPs verabreicht werden.
Die Uniklinik sollte den Wert eigentlich bestimmen können bzw. müsste ein Labor an der Hand haben.
Mein Hämatologe hat das Blut (aufbereitet und tiefgefroren) nach Leipzig geschickt. Hat dann meist eine Woche gedauert, bis das Ergebnis da war. Gegen Ende der Schwangerschaft ist der Wert erst bei mir gefallen. Ich hatte also Glück.

Ansonsten kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass Du bald Euer Wunschkind in den Armen halten kannst! Müsste dann ja im August soweit sein, oder?

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

Die Uni Klinik ist eine Stunde von mir entfernt. Ist schon immer eine Fahrt.
Aber momentan haben wir alles gut im Griff mit den Blutwerten ,die Kontrolle bei Hausarzt klappt super.
Das einzige worüber ich mir wirklich Sorgen machen. ist meine Frauenärztin.
Sie nimmt meine Krankheit nicht so recht für voll.
Also ihr sind regelmäßige Kontrollen, mindestens alle 2 Wichen mit Ultraschall zu viel. :-( und es wurden von den Ärzten aus Göttingen als Risikoschwangerschaft eingestuft. Ich finde das unmöglich, zwecks meiner Vorgeschichte mit der Fehlgeburt und nun die TTP Krankheit und dazu hab ich noch einen auffälligen Pap Abstrich :-(
Was nun auch noch alle 8 Wochen kontrolliert werden muss im Krankenhaus.
Deshalb bin ich nun wieder auf der suche nach einer neuen Ärztin.
Ist alles echt nicht einfach.
Bloß ich kann auch nicht immer in die Uni nach Göttingen fahren, auf die Frauenstation,und anders behandeln wie bei uns im Krankenhaus tun sie ja auch nicht da. Und das sind ja auch nur ganz normale Ärzte.
Ich wüsste nicht wohin ich mich wenden kann wo evtl.alles kontrolliert wird.
Blut und Schwangerschaft.

Der errechnete Geburtstermin ist der 11.September :-)
Wenn alles gut läuft. Was ich so hoffe.
Haben noch einen schwierigen Weg vor uns.

Musstest du auch Cortison nehmen ?

Grüße Aileen
Zitieren
#6
Hallo Aileen,

also wenn Du Dich bei der Frauenärztin nicht wohl fühlst, ist das natürlich nicht die optimale Voraussetzung für eine gute Betreuung während der Schwangerschaft. Kann Dir vielleicht Jemand im Freundes-/Kollegenkreis einen anderen guten Frauenarzt empfehlen?

Ich musste kein Cortison nehmen. Letztmalig habe ich es in 2010 genommen. Aber geholfen hat es nichts. Außer der Gewichtszunahme....mit den Pfunden kämpfe ich heute noch.

Die kritische Zeit habt Ihr ja schon mal geschafft und der Rest wird auch noch! Wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug!

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft! Meld Dich immer mal zwischendurch!

Liebe Grüße
Nicole
Zitieren
#7
(20-03-2016, 13:46:36)NicoleZ schrieb: Hallo Aileen,

also wenn Du Dich bei der Frauenärztin nicht wohl fühlst, ist das natürlich nicht die optimale Voraussetzung für eine gute Betreuung während der Schwangerschaft. Kann Dir vielleicht Jemand im Freundes-/Kollegenkreis einen anderen guten Frauenarzt empfehlen?

Ich musste kein Cortison nehmen. Letztmalig habe ich es in 2010 genommen. Aber geholfen hat es nichts. Außer der Gewichtszunahme....mit den Pfunden kämpfe ich heute noch.

Die kritische Zeit habt Ihr ja schon mal geschafft und der Rest wird auch noch! Wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug!

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft! Meld Dich immer mal zwischendurch!

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

Nein leider kenne ich niemanden der ich zwecks Frauenarzt an jemanden empfehlen kann.
Versuch es nun einfach auf eigene Faust wieder.
Ja ich nehme auch zu ,und das finde ich sehr beängstigend. es ist bis 1 Kg in der Woche schon. Ich hatte die erste Schwangerschaft mit 50 kg angefangen.nun bin ich momentan bei 64 Kg. Und ich hab eigentlich nie groß zugenommen vom essen.
Also kommt es denk ich auch von den Tabletten. :-(

Klar ich melde mich mal wieder.
Alles Gute Dir.
Bis bald.

Grüße Aileen
Zitieren


Gehe zu: