Tod durch TTP
#5
Liebe Sofie,

Meine allergrößte Anteilnahme an Eurem Leid.

Ich habe am 22.12.2009 meine Lebensgefährtin Marion Endler an TTP verloren.

Vor zwei Jahren hatte sie schon mal einen Trombozythenabfall auf 7000 doch dies änderte sich durch die Gaben von Kortison.

Am 8.12.09 klagte sie über Kreislaufprobleme und ich gab ihr nach Rücksprache mit unserem Hausarzt ein Herz-Kreislaufmittel.

Am 09.12.09 ging sie zu unserem Hausarzt weil es ihr noch nicht besser ging und dieser sagte ihr dass sie sofort in die Uni Ulm soll.

Ich brachte sie dorthin und man gab ihr wieder Kortison und es wurde etwas besser, doch zwei Tage später fielen die Werte wieder in den Keller und man begann mit der Plasmapherese.

Die Werte blieben konstant unten und erst als man ihr auch Blutkonserven gab ging es ihr besser bis diese von ihrem Körper wieder verbraucht waren und dann fielen die Werte wieder in den Keller.

Auch die Gabe von Retuximap brachte nicht wirklich den Erfolg den die Ärzte erhofft hatten und Dr. Bommer hielt Rücksprache mit Frau Prof. Dr. med. Scharrer vom Klinikum Mainz.

Doch leider war nicht mehr die Zeit und mein Engelchen erlitt am 22.12.09 während der Dialyse einen Schock mit anschliesendem Herzstillstand.

Die Ärzte taten zwar alles was ihnen möglich war aber nach einem zweiten Herzstillstand auf der Intensivstation war keine Rettung mehr möglich.

Für mich, die Eltern und alle Freunde ist es ein herber Schlag und ich bin soweit unten dass ich am Liebsten ihr folgen möchte.

Was mich sehr beschäftigt ist, dass sie einen Tag vorher Nasenbluten hatte und ein Arzt dieses herab tat und nur einen Eisbeutel gab.

Das Nasenbluten war im liegen weg doch sobald sie sich aufrichtete, hinsetzte oder stand kam das Nasenbluten sofort wieder und ein zweiter Hinweis an den Arzt wurde abgewunken mit den Worten das muss man beobachten.

Ich als Rettungssanitäter konnte nichts machen und das nagt an mir sowas von Stark.

Wie sich dann nach der Obduktion herausstellte hatte sie eine kleine Hirnblutung die vermutlich den Schock auslöste.

Ich finde die Hirnblutung hat sich abgezeichnet durch das nicht aufhörende Nasenbluten denn wenn man sitzt oder steht erhöht sich der Druck auf das Hirn und die Blutung geht weiter.


Meiner Meinung nach hätte man die Hirnblutung finden müssen wenn man auf das Nasenbluten richtig geachtet und man sie ins CT gebracht hätte.

LG
Johnny
Nur gemeinsam sind wir stark gegen TTP.
Marion´s TTP-Selbsthilfegruppe
www.shg.mttps.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tod durch TTP - sofie - 05-10-2009, 17:05:23
Tod durch TTP - dose71 - 07-10-2009, 18:07:42
Tod durch TTP - Moni - 08-10-2009, 09:02:58
Tod durch TTP - Nina - 08-10-2009, 20:20:22
Tod durch TTP - Johnny01 - 04-01-2010, 02:51:42
Tod durch TTP - finicher - 05-01-2010, 18:31:05
Tod durch TTP - Johnny01 - 06-01-2010, 02:39:32
Tod durch TTP - finicher - 09-01-2010, 11:56:59
Tod durch TTP - Johnny01 - 09-01-2010, 19:10:28
Tod durch TTP - coni - 10-01-2010, 09:45:00
Tod durch TTP - Johnny01 - 10-01-2010, 16:42:31

Gehe zu: