Der LDH Wert ist viel zu hoch
#1
Hallo miteinander,

Ich habe da mal eine Frage zum LDH - Wert.

Wie ich in den Laborwerten gesehen habe, soll der LDH - Wert kleiner als 250 sein.

Bei meiner Lebensgefährtin lag er nach der Plasmapherese und der ersten Retuximabtherapie bei 4365.

Von wo kommt der sehr hohe LDH-Wert?

Im Jahr 2007 wurde meinem Lebensgefährtin ITP diagnostiziert und die Blutuntersuchungen zwischen 2007 und 2009 waren vom LDH-Wert in Ordnung (habe ich letztens alle mal durchgesehen).

Im Dezember 2009 fielen die Thrombos wieder extrem in den Keller (6000) und diesmal fiel der HB wert das erste mal auch und zwar auf 3,2. Der LDH Wert war da nur leicht erhöht.

Danach wie gesagt die Plasmapherese und das Retuximab und anschliessend der Wert so extrem hoch.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende da auch die Laboruntersuchungen der Organe auf sich warten lassen 7 Wochen.

LG
Euer
Johnny
Nur gemeinsam sind wir stark gegen TTP.
Marion´s TTP-Selbsthilfegruppe
www.shg.mttps.de
Zitieren
#2
Ich weiss halt soviel, dass bei einem Schub die Thrombos unten sind und der LDH hochgeht.

Meiner lag bei beiden Schüben ungefähr bei 800
Als die Thrombos dann gestiegen sind, ist der LDH gesunken.
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren
#3
Hallo Nia,

Das war bei Marion genauso, zumindest am Anfang, danach stieg der LDH-Wert trotz Behandlung auf über 4000 und keiner weiß so richtig warum.

Leider kommen auch hier im Forum so gut wie keine Rückmeldungen, sehr schade.

LG
Johnny
Nur gemeinsam sind wir stark gegen TTP.
Marion´s TTP-Selbsthilfegruppe
www.shg.mttps.de
Zitieren
#4
Das liegt wahrscheinlich an der Unsicherheit. Wir sind alle keine Mediziner.
Als selbst Betroffene oder Angehöriger kann man sich auch nur informieren.

Ich muss leider auch sagen, 90% von dem, was ich weiss, habe ich mir angelesen - da ich von den Ärzten es nie zu 100% verständlich habe beigebracht bekommen.
Bei der Visite nehmen die sich ja leider auch kaum Zeit.

In der Uniklinik hat man (so ein Student, der sein praktisches Semester dort machte) mir 4 Seiten zu lesen gegeben auf Englisch !!! Kann ich ja zum Glück :-)

Da sonst keine Unterlagen bei denen vorhanden waren und ich mich aber dafür interessiert habe...

Erst als ich nach den 6 Wochen zu Hause war bekam ich wirklich Klarheit darüber, was ich habe.



Google sagt

"LDH: Laktat-Dehydrogenase Sind die LDH-Werte erhöht, deutet das daraufhin, dass irgendwo im Körper Zellen absterben."

"Wann ist LDH zu hoch?

* Herzinfarkt (Anstieg der Blutwerte nach 6-12 Stunden, Höchstwerte nach 24-60 Stunden)
* Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
* Lungenembolie
* Leber- und Gallenerkrankungen
* Bluterkrankungen (Vitamin-K-Mangelanämie, hämolytische Anämien)
* Tumoren"
TTP seit 09/2007 // Rezidive: 10/2009 + 04/2010 + 05/2012 + 09/2017
Zitieren
#5
Hallo Nia,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja uns ging es genauso, deshalb haben wir uns auch überall durchgelesen und befreundete Ärzte sowie auch meinen Notarzt der bei mir immer mitfuhr gefragt.

Warum der LDH-Wert bei Marion so extrem hoch war, kann uns bisher leider noch keiner sagen und die Laborwerte von Hamburg lassen nun über 10 Wochen auf sich warten.

Ich habe schon überlegt ob ich selber mal in Hamburg anfragen soll, doch das lasse ich vorerst noch lieber sein.

Die Ungewissheit macht mich gerade kaputt und mürbe.

Ich hoffe dass die Ergebnisse bald kommen und wir alle dann endlich Klarheit haben denn auch die Eltern von Marion fragen und möchten gerne endlich eine Antwort haben.

LG
Johnny
Nur gemeinsam sind wir stark gegen TTP.
Marion´s TTP-Selbsthilfegruppe
www.shg.mttps.de
Zitieren
#6
Hallo Johnny,
10 Wohen wartest du auf das Ergebnis aus Hamburg? Das ist viel zu lange!!! Da ist bestimmt etwas schiefgelaufen. Ich würde unbedingt nachfragen!
Zur LDH:
Die Laktat-Dehydrogenase (LDH) befindet sich im Inneren der Zellen, unter anderem auch in den Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Im Falle eines TTP-Schubes werden durch die ultralangen Multimere im Körper unter anderem die Erythrozyten zerstört (hämolytische Anämie). Es kommt also zu kaputten roten Blutkörperchen (Fragmentozyten). Dadurch wird die LDH vermehrt freigesetzt und ist im Blut messbar, im Falle eines TTP-Schubes SEHR STARK erhöht.
Liebe Grüße,
kn
PS: In einem deiner Beiträge schreibst du von einer ITP? Bedenke bitte, dass eine ITP KEINE TTP ist! Das sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen!!!
Zitieren


Gehe zu: