Könnte es sich um TTP handeln?
#1
Hallo,

vor 4 Jahren als ich 15 j. alt war ist etwas komisches passiert. Mir ging es schon eine ganze Weile nicht mehr gut, hatte zuvor einen Infekt mit über 40 Fieber und bin dann zum Hausarzt gegangen, der mir dann Blut abgenommen hat.
Dabei ist aufgefallen, das die roten Blutkörperchen minimal erniedrigt waren und die Trombozyten nur bei 80.000 lagen.
Die Ärztin hat dann direkt Ultraschall von der Milz gemacht ( was in Ordnung war) und nochmal Blut abgenommen und die Trombos waren plötzlich wieder völlig normal bei 300.000.
Seit dem habe ich immer mal wieder das Gefühl, dass meine Trombos im Keller sind ( Nachblutungen beim Blutabnehmen mal gehabt, Hämatome und Schleimhautblutungen an der Wangenschleimhaut), aber die Trombos waren bisher immer unauffällig, war sogar schon 3 mal Blut spenden und soe waren immer so bei 250.000- 300.000).
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Neurologische Untersuchung war übrigesn völlig ohne Befund (Ct, Mrt, EEg, Vep etc.)
Genauso sind die Blutgerinnungswerte (Quick etc. normal, ptt leicht erniedrigt, was aber wohl wenn es erniedrigt ist ohne Krankheitswsert sein soll).
Damals als die neidrigen Werte gemessen wurden, habe ich übrigens mit der Pille ( Leios) angefangen.
Meine Fragen nun:

Hört sich das für euch nach TTP an?
Würdet ihr weitere Untersuchungen veranlassen/ wenn ja welche?
Hätte ich nach fast 5 j. andere Anzeichen noch bemerken müssen?
Ist 80.000 ein wert, der bei TTP typisch ist? 2 Wochen später wieder 300.000
Hatte noch nie Petechien(nur Schleimhaut) nur Hämatome

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

Ganz liebe Grüße
Zitieren
#2
weiß das niemand?
Habe angst, dass das nochmal passiert und die Trombos so absacken
Zitieren
#3
ich finde jetzt nicht das es sich nach TTP anhört .. wenn die thrombos immer in ordnung sind und auch sonst nie was war .. bei infekten können die werte auch mal runter gehen und dann von alleine wieder steigen..

aber ich bin kein arzt und deswegen kann ich die frage nicht wirklich beantworten
Zitieren
#4
hallo,

danke für die Antwort Smile.
Aber 80.000 ist doch schon sehr niedrig oder?
Habe ja normalerweise Werte von 300.000, dann kann ein Infekt die doch nicht so herunterfahren?

LG Smile
Zitieren
#5
80000 ist schon niedrig .. der niedrigste normalwert liegt bei ca 150000.. ob sie durch einen normalen infekt soweit sinken können weiss ich leider nicht oder ob da was anderes hinter steckt.
Zitieren
#6
Hallo Buma,

ich würde mich eigentlich auch eher Ninas Meinung anschließen das es sich nicht so nach TTP anhört. Aber auch ich bin kein Arzt und kann das nicht wirklich beurteilen. Meine Meinung stützt sich eher auf meine Werte beim Schub und das was ich hier im Forum gelesen habe, bzw. was meine Ärzte mir gesagt haben. Ich denke das du evtl. auch einen niedrigen HB-Wert und einen erhöhten LDH-Wert hättest haben "müssen". Deine Adamts13-Protease wirst du nicht wissen da dies nicht mit einen normalen Blutbild getestet wird. Dieser Wert ist aber auch wichtig wenn es um TTP geht. Naja wie gesagt aber genau kann ich dir das natürlich nicht sagen. Wenn du dir solche Sorgen wegen deinen Blutwerten machst kannst du ja vielleicht mal einen Hämatologen aufsuchen.
Ansonsten weiterhin alles Gute!
Gruß effits201
Zitieren
#7
Hallo Buma,
da deine Werte ja innerhalb von kurzer Zeit wieder in Ordnung waren, solltest du auch in Erwägung ziehen, dass vielleicht bei der ersten Messung ein Laborfehler vorliegt. So etwas kann mal passieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass deine ADAMTS-13-Protease messen.
Liebe grüße,
kn
Zitieren


Gehe zu: