Ernährung
#1
Hallo,
ich leide seit Dezember 2010 an TTP. Mein Vater kam aus Sardinien. Jetzt hab ich so erfahren, dass es auf Sardinien eine besondere vererbliche Form des TTP gibt. Vorwiegend wird diese durch den Genuss von Fava-Bohnen ausgelöst. Gibt es jemand, der darüber etwas weiß? Auch das man keine Johannisbeeren essen soll, habe ich gehört. Danke für die Antworten.
Gruß
Zitieren
#2
Liebe Tine,
ich habe mich bei Frau Scharrer erkundigt. Die Fava-Bohnen sind nicht gesund - besonders bei Menschen, die einen G-6-PD-Mangel haben. Lass besser die Finger davon. Ich würde deinen Körper nicht damit belasten.
Eine unschädliche Wirkung von Johannisbeeren ist Frau Scharrer von ärztlicher Seite her nicht bekannt. Ich selbst habe von den weit über 200 TTP-Betroffenen aus dem Netzwerk auch noch nichts Negatives über Johannisbeeren gehört.
kn
Zitieren


Gehe zu: